Viersemestriger Kurs mit Dr. Andreas Mohr als Referent
Drittes Semester: Italien im Mittelalter (476 – 1434)
Italien im Mittelalter war geprägt von der Zersplitterung in Stadtstaaten (Kommunen), dem Einfluss des Heiligen Römischen Reiches (Reichsitalien) und der normannischen Fürstentümer, wobei die Normannen Süditalien (Königreich Sizilien) eroberten und die Staufer dort herrschten, während in Norditalien mächtige Stadtstaaten wie Venedig, Genua und Florenz aufstiegen und Mittelitalien durch den vom Papst regierten Kirchenstaat geprägt wurde.

Auf unserem Rundgang durch die Geschichte Italiens im Mittelalter werden uns die Völker und Kulturen der Ostgoten, Langobarden, Franken Karls des Großen, der Byzantiner und Araber begegnen.
Der Kurs findet weiterhin 14-tägig, jeweils am 2. und 4. Montag eines Monats in der Zeit von 17:30 Uhr bis 19:15 Uhr statt.
Die bisherigen Kursteilnehmer möchten auch weiterhin an dem begonnenen Kurs teilnehmen, was zur Folge hat, dass das dritte Semester derzeit ausgebucht ist. Nachfragen und Interessensbekundungen für den Fall, dass ein Platz frei wird, richten Sie bitte an unser verantwortliches Beiratsmitglied
Ilse Kaletka,
Tel. 0561 9491846

